Umwelt

Die Kirche bekennt sich in ihrem Glaubensbekenntnis zu Gott, dem Schöpfer des Himmels und der Erde. Sie sieht sich beauftragt, die Schöpfung zu bebauen und zu bewahren. Die Evangelische Kirchengemeinde Berghofen fühlt sich einem schöpfungsgemäßen Handeln verpflichtet und hat mit diversen Aktionen Weichenstellungen vorgenommen in Richtung einer umweltgerechteren Zukunft. Eine Zeit lang gab es in der Gemeinde eine Gruppe, die sich mit Fragen der Nachhaltigkeit richtungsweisend beschäftigt hat. Zur Vermeidung von Lichtverschmutzung wurde 2018 die Beleuchtung am Kirchturm ausgeschaltet. Im Jahr 2019 konnten auf dem Gemeindegelände und Friedhof eine Wildblumenwiese samt Obstbäumen angepflanzt werden. 2020 ist ein großes Insektenhotel errichtet worden. Die Kirchengemeinde unterstützt umweltbezogene Aktivitäten auf der Ebene des Kirchenkreises Dortmund und der Westfälischen Landeskirche.

Klimawandel

Gottes Schöpfung ermuntert zu einer nachhaltigen Lebensweise

Ein aktueller Sachstandsbericht von Stefanie Wessels von August 2021

Seit letztem Jahr treffen sich regelmäßig Menschen in der Kreuzkirche oder auf dem Kirchengelände oder Corona bedingt auf Zoom-Konferenzen, um Gedanken und Ideen auszutauschen, das Leben nachhaltig zu gestalten.
Wir wollen Gottes Schöpfung bewahren, fair mit der Erde und seinen Lebewesen umgehen und unseren Kindern eine gute Zukunft ermöglichen.
Nachhaltiges Leben beinhaltet, dass nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann.

Nachhaltigkeit beschreibt ein Nutzungskonzept. Dessen Kern ist es, eine Ressource so zu nutzen, dass sie keinen bleibenden Schaden nimmt und auch künftigen Generationen in gleicher Weise zur Verfügung steht. Nachhaltigkeit bedeutet Maßhalten, Selbstdisziplin und Selbstbeschränkung.
www.waldkulturerbe.de

Das hört sich nun erst einmal unbequem an, aber auch kleine Schritte können schon sehr viel bewirken.
So suchen wir Projekte, die wir in der Gemeinde verwirklichen können. Zum Beispiel die Gestaltung eines kleinen Nutzgartens, die Ableitung/Rückhaltung des Regenwassers zur Nutzung oder Entlastung der Kanalisation, die Vorstellung eines Lastenfahrrades, um einiges zu nennen.

Vielleicht haben sie in der Kirche bemerkt, dass sich die Kerzenkelche auf dem Kerzentisch verändert haben. Wir haben Kelchbecher bestellt, die wieder aufgefüllt werden. Und auch Briefe, die sie in Zukunft aus dem Gemeindebüro erhalten, sind auf recyceltem Papier gedruckt.
Manchmal sind Kleinigkeiten sofort umsetzbar. Vielleicht schauen Sie in ihrem eigenen Alltag nach, ob sie z.B. Regenwasser sammeln, eine Gartenbepflanzung gestalten, die Insekten Nahrung bietet, den Kauf von Plastikverpackungen vermeiden. Eine Plastikflasche braucht 450 Jahre, um in kleinste Teilchen zerrieben zu werden und verrottet nie vollständig.

Und wenn Sie eine Idee oder Anregung haben, die die Gemeinde betrifft, teilen sie sie uns gerne mit. Uns würde sehr interessieren, ob sie in Berghofen, ein Lastenfahrrad nutzen und ausleihen würden.
Sprechen Sie uns gerne an oder schreiben Sie an das Gemeindebüro ✉ do-kg-berghofen@kk-ekvw.de