Ökumene

Ökumene wird in Berghofen auf vielfältige Weise gelebt. Evangelische und katholische Christinnen und Christen sind verbunden im Bekenntnis zu Jesus Christus und versuchen dem in einem Klima zwischenkirchlichen Vertrauens durch gemeinsame Gottesdienste und andere Aktionen Ausdruck zu geben. Vor Ort finden gemeinsame Gottesdienste mit der Grundschule statt, ökumenische Trauungen, der Weltgebetstag der Frauen und auch in sozialen Initiativen gibt es eine bewährte Zusammenarbeit. Von der Bedeutung des Wortes „Ökumene“ (ganze bewohnte Erde) gehört aber auch die Begegnung mit Menschen in der Einen Welt zur Ökumene. So ist die Kirchengemeinde Berghofen den Partnerschaften des Kirchenkreises und der Partnerschaft der Kooperationsgemeinde Syburg- Auf dem Höchsten besonders verbunden. Gäste aus Sambia und Tansania durften schon mehrmals in Berghofen begrüßt werden. Ökumene – ein Zugewinn in jeder Hinsicht.

Wenn Sie mehr über unsere ökumenischen Partner wissen wollen: