Evangelisch werden

Wenn Sie noch nie einer christlichen Kirche angehört haben, aber evangelisch werden möchten, können Sie sich an eine Pfarrerin oder einen Pfarrer wenden, um sich taufen zu lassen. Der Taufe geht eine sogenannte „Unterweisung“ voraus – also einige Gespräche über die wesentlichen Punkte des christlichen Glaubens. Die Taufe kann dann in einem Gemeindegottesdienst am Sonntag oder einem Taufgottesdienst am Samstag (siehe Taufe) vollzogen werden.

Wenn Sie früher Mitglied der römisch-katholischen Kirche waren, entfällt die Notwendigkeit einer Taufe, da wir gegenseitig unsere Taufe anerkennen. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass Ihnen die Grundlagen des christlichen Glaubens geläufig sind. In einem Gespräch müsste es wesentlich um die Unterschiede zwischen der römisch-katholischen und der evangelischen Tradition gehen. Die Aufnahme erfolgt dann durch Unterzeichnung des Aufnahmeformulars und die Bestätigung der Pfarrerin / des Pfarrers.

Wenn Sie schon einmal Mitglied der Ev. Kirche waren, ist keine Unterweisung notwendig. Auch in diesem Fall erfolgt die Aufnahme durch Unterzeichnung des Aufnahmeformulars und die Bestätigung der Pfarrerin / des Pfarrers.