Warum sollen wir unser Kind taufen lassen?

Die Geburt eines Kindes ist ein Geschenk Gottes. Gott dieses neue Leben anzuvertrauen, ihn um Schutz und Segen zu bitten, bewegt Mütter und Väter dazu, ihr Kind taufen zu lassen. Gott spricht dem Menschen in der Taufe sein „Ja“ zu. Mit anderen Worten: Hier ist einer, der dich liebt, mit all deinen Schwächen und Fehlern. Der Mensch kann und soll dieses Geschenk mit seinem Glauben annehmen. Im Glauben und in der Gemeinde finden Kinder Halt und Orientierung, was ihnen den Weg ins Leben, in die Welt der Erwachsenen ebnet und erleichtert und ihnen bei der Entwicklung einer gefestigten Persönlichkeit hilft.

Patenschaft

Patinnen und Paten begleiten als wichtige Bezugspersonen die Entwicklung des Kindes. Im Vertrauen auf Gott unterstützen sie das Kind bei der Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit, verwurzelt im christlichen Glauben, eingebettet in die Gemeinschaft der Kirchengemeinde. Darum können nur Mitglieder einer christlichen Kirche zum Patenamt zugelassen werden.

Taufe für Erwachsene: aufbrechen und dazugehören

Mit der Taufe wird der Übergang zum christlichen Leben gefeiert. Gott sagt Ja zu Ihnen, zu diesem besonderen Menschen. Jeder Zeitpunkt im Lebenslauf kann der richtige für die Taufe sein. Vor Ihrer Taufe stehen Ihre Lebens- und Glaubenserfahrungen. Die Taufe will Sie und Ihren Blick auf das Leben und den Glauben weiten. Durch die Taufe gehören Sie zur Gemeinschaft der Christinnen und Christen. Sie werden Mitglied der Kirche mit allen Pflichten (z.B. Kirchensteuer) und Rechten (z.B. Patenamt, Wahlberechtigung).

Taufe in der Evangelischen Kirchengemeinde Dortmund-Berghofen

Die Taufe ist gewöhnlich an verschiedenen Terminen eines jeden Monats möglich: zum einen am Sonntag um 10.00 Uhr oder um 11.30 Uhr und zum anderen an einem bestimmten Samstag im Monat um 15.00 Uhr. Die Taufe am Sonntag um 10.00 Uhr ist Teil des regulären Sonntagsgottesdienstes. Die Taufen um 11.30 Uhr und 15.00 Uhr feiern wir im Rahmen eines speziell an der Taufe ausgerichteten Gottesdienstes. Bei allen Gottesdiensten können mehrere Täuflinge und Familien teilhaben. Die genauen Termine erfahren Sie im Pfarramt oder Gemeindebüro. Wenn Sie sich für einen Termin entschieden haben, wird die Pfarrerin oder der Pfarrer mit Ihnen ein Taufgespräch vereinbaren, in dem Ihre Fragen und die Durchführung der Taufe besprochen werden. Für die weitere Abstimmung können Sie mit dem Gemeindebüro oder Pfarrerin bzw. Pfarrer Kontakt aufnehmen.