Mittwoch, 20. Dezember: Für jede wohnungslose Frau ein Weihnachtsgeschenk

Foto und Text: Tim Cocu

Ev. Kirchengemeinde Berghofen sammelt für die Frauenübernachtungsstelle der Diakonie in Hörde

Mit einer großen Spende setzt sich die Evangelische Kirchengemeinde Berghofen für wohnungslose Frauen in Dortmund ein. Die Frauenübernachtungsstelle in Dortmund-Hörde freut sich über ein großzügiges Weihnachtsgeschenk für jede Frau, die über die Feiertage in der Einrichtung der Diakonie lebt. Mit einem kleinen Wunschzettel hat Pfarrerin Sabine Breithaupt-Schlak in ihrer Gemeinde für dieses Thema geworben – mit Erfolg: „Die Resonanz war riesig, so dass wir heute Geschenke für alle und viele Süßigkeiten abliefern konnten.“ Familien oder Einzelpersonen aus der Gemeinde Berghofen haben jeweils ein Geschenk gepackt, gefüllt mit erbaulichen, schönen und nützlichen Dingen „, um den Frauen am Heiligen Abend ein paar festliche Stunden zu bescheren“, so Breithaupt-Schlak. So sind 60 große Pakete zusammengekommen, die am heutigen Mittwoch, 20. Dezember 2023, unter den Baum im Gemeinschaftsraum der Frauenübernachtungsstelle gelegt wurden.

Die Frauenübernachtungsstelle in Hörde bietet einen wichtigen Schutzort für rund 55 wohnungslose Frauen aus Dortmund sowie ihren Kindern. Täglich und rund um die Uhr haben wohnungslose Frauen hier die Möglichkeit, sicher und unbürokratisch eine Unterkunft sowie Beratung zu weiterführenden Hilfen zu erhalten. Neben der Übernachtung, vornehmlich in Zweibett-Zimmern, haben die Frauen hier die Möglichkeit, sich auch tagsüber aufzuhalten, zu duschen, Wäsche zu waschen und in einer der drei Gemeinschaftsküchen Essen zuzubereiten. Bei einer Neuaufnahme wird die aktuelle Situation geklärt, ein Zimmer bereitgestellt und – bei Bedarf – die Notversorgung mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Bekleidung organisiert. Anschließend erhalten die Frauen Unterstützung bei der Vermittlung zu weiteren Beratungsstellen und Hilfsangeboten sowie bei Amtsgängen, Arztbesuchen und der Suche nach einer Wohnung oder geeigneteren Einrichtung.