13. bis 16. August: Delegation der Landeskirche bekommt zu Besuch

Visitation mit Präses Annette Kurschus: Evangelisches Leben wird unter die Lupe genommen

Eine Gruppe aus Mitgliedern der westfälischen Kirchenleitung und weiteren Expertinnen und Experten der Evangelischen Kirche von Westfalen ist kurz nach den Sommerferien im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund zu Gast. Unter der Leitung von Präses Annette Kurschus findet vom 13. bis zum 16. August eine landeskirchliche Visitation statt.
Die fünfzehnköpfige Delegation besucht zahlreiche Orte und Dienste im Dortmund, Lünen und Selm. Im Mittelpunkt stehen Gespräche und Begegnungen mit den Fachkräften vor Ort, die sich in verschiedenen Arbeitsbereichen und Themenfeldern engagieren.

Im Fokus stehen dabei Themenfelder wie Gottesdienste, die Rolle der Kirche in der Stadt, Bildung und Weltverantwortung ebenso wie Seelsorge und Diakonie, der Dialog zwischen den Religionen, Ökumene, aber auch die Bereiche Leitung und Verwaltung. Darüber hinaus wird die Präses Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft treffen sowie kirchliche Projekte besuchen.

Die Visitation beginnt mit einem Gottesdienst am Sonntag, 13. August 2023, um 18.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche St. Reinoldi. Präses Annette Kurschus wird predigen, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.