Christen gegen Rechts

Unsere Kirchengemeinde ist Mitglied in dem Arbeitskreis "Christen gegen Rechts".

Unser Kreuz hat keine Haken. Rechtsextremismus und christlicher Glaube sind unvereinbar. Wir verurteilen die neonazistische Ideologie, einige Menschen seien mehr wert als andere. Denn Gott hat alle Menschen gleichen geschaffen. Rechtsextremisten üben Gewalt aus. Jesus aber ist den Weg des Friedens gegangen. Durch ihn werden aus Fremden Freunde. Unsterblich werden wir nicht, wenn wir Deutsche sind. Sondern wenn wir dem Heiligen Geist vertrauen. Christen beziehen konsequent Position für Demokratie und Menschenrechte. Rechtsextremen Parolen und Aktionen treten wir entgegen, gemeinsam mit anderen Bürgern. Wir stehen für konsequente Abgrenzung, wenn Rechtsextreme sich als normale Nachbarn darstellen. Wir unterstützen aber Aussteigerangebote, weil aus christlicher Sicht jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat, wenn er ernsthaft umkehrt. Leider sind rechtsextreme Einstellungen weit verbreitet. Da ist unserer Ausdauer gefragt.

Christen gegen Rechtsextremismus Dortmund.